Ein Auslandsaufenthalt bringt dir neue Kompetenzen:
Und je nachdem, was du dort machst, noch mehr!
Du spielst mit dem Gedanken, einen Auslandsaufenthalt mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden? Dann ist dafür jetzt, nach der Schule, ein guter Zeitpunkt! Mit einem Freiwilligendienst im Ausland unterstützt du soziale Projekte. Dabei gibt es verschiedene Arten von Freiwilligendienst:
Es gibt verschiedene Organisationen, die den Freiwilligendienst im Ausland fördern. Dazu zählen:
Ein Praktikum ist in aller Regel kürzer als der Freiwilligendienst und dauert je nach Wahl ein paar Wochen oder ein bis drei Monate. So kannst du in verschiedene Berufe reinschnuppern und ein Gefühl dafür entwickeln, welche Ausbildung für dich infrage kommt – und welche nicht. Viele interessante Informationen zum Thema und Angebote für Auslandspraktika gibt es auf diesen Websites:
Eine weitere Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt nach der Schule bietet dir Work & Travel. Der große Vorteil: Du erlebst Abenteuer und kannst dabei auch noch Geld verdienen – zum Beispiel auf einer Farm oder im Gastronomiebereich. Work & Travel-Angebote findest du zum Beispiel auf diesen Seiten:
Good to know: Krankenversicherung und Kindergeld
In puncto Krankenversicherung und Kindergeld gibt es bei Work & Travel einiges zu beachten:
Engagierst du dich zu Hause, hast du weiterhin Familie und Freunde um dich herum. Es gibt verschiedene Varianten, einen Freiwilligendienst im Inland zu machen:
Die Freiwilligendienste dauern zwischen sechs und 18 Monate und können auf 24 Monate verlängert werden. Das Taschengeld beträgt derzeit maximal 410 Euro pro Monat beim FSJ und 438 Euro beim BFD (Stand: 2023).
Du willst dich in den Unternehmen deiner Region ausprobieren? Das sind die wichtigsten Tipps:
So geht dein Bewerbungsschreiben überzeugend und easy.
Eine super Hilfe bei Inhalt und Aufbau!
Du willst auf dein Vorstellungsgespräch optimal vorbereitet sein? Hier sind die Tipps!
Jetzt fitmachen
Deine Laufbahn optimal präsentieren - kein Problem.
Zum Download
Wenn du doch lieber studieren möchtest:
Die Zukunftsindustrie immer dabei:
Ausbildungsplatz finden leicht gemacht: Mit unserer App ME-Berufe bist du immer auf dem aktuellen Stand rund um die M+E-Ausbildung. Du kannst zudem ein anonymes Profil freigeben und Stellenangebote von M+E-Unternehmen erhalten. Und wenn du gerne battlest: Hier gibt´s Challenges, in denen du dein Talent mit anderen messen kannst.