Technik

Automatisierung

In diesem Unterrichtsmodul beschäftigen sich die SchülerInnen mit Problemstellungen aus der Automatisierung am Beispiel eines virtuellen Roboters, des „open Roberta“-Projektes. Sie erlernen dabei die Programmiersprache NEPO und verwenden virtuelle Messsensoren zur Regelung und Steuerung des Roboters.

2 Unterrichtsstunden

Sekundarstufe 1

Einzel/Gruppenarbeit

PC

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Automatisierung in der Automobilproduktion

In der Unterrichtseinheit Automatisierung liegt der Schwerpunkt auf der Programmierung von Robotern anhand des Projektes „Open Roberta“. Die Unterrichtseinheit enthält drei Schülerarbeitsblätter sowie Hinweise und Lösungen zu den Aufgaben für Lehrkräfte.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen einen automatisierten Vorgang aus ihrem Alltag kennen
  • ordnen automatisch funktionierende Geräte aus ihrem Alltag nach dem EVA(S)-Prinzip ein
  • lernen den Mikrocomputer Calliope Mini und seine Programmiersprache Scratch kennen
  • programmieren auf „Open Roberta“ mit NEPO vorgegebene Programme nach

Ablauf

Die Schüler/innen lernen im Gespräch die Grundprinzipien der Programmierung und Automatisierung kennen. In Einzel- und Gruppenarbeit bearbeiten sie Aufgaben, recherchieren und programmieren am Computer und stellen die Ergebnisse anschließend in der Klasse vor und diskutieren sie.

Download des Unterrichtsentwurfes

Download der Unterrichtseinheit

Unterrichtseinheit Robotersteuerung

Download der Arbeitsblätter für SuS

Arbeitsblätter Robotersteuerung

Download der Lehrerinformation und Lösungen

Lehrerinformation und Lösungen Robotersteuerung

Weitere Unterrichtseinheiten